bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Klaushöck 2018

Zum diesjährigen Klaushöck trafen sich die Imker und Imkerinnen in der Winzerstube von Gabriela und Romeo Weber in Oberriet.

Nach einem kurzen Marsch vom Parkplatz Schloss Blatten bis zur Winzerstube konnten sich alle bei einem Feuer erwärmen, bevor das Nüssli Knabbern in der warmen und gemütlichen Stube begann. Zu erzählen gab es viel. Doch gerne unterbrach man die Unterhaltung, wenn Frau Berta Thurnherr das Wort ergriff. In ihrem urchigen und breiten Tipilzouer Dialekt wusste sie unzählige Begebenheiten und Unerhörtes zu erzählen. Es waren hauptsächlich Alltags-Geschichten aus dem letzten Jahrhundert, vor allem aus der Zeit vom ersten bis zum zweiten Weltkrieg. Die humorvollen Geschichten stimmten oft nachdenklich, und waren doch mit so viel Hoffnung gefüllt. Am Ende waren sich alle einig, dass der treffende Titel des Buches „Es wöart schù wööara, ma tuat wamma kaa“ auch heute noch seine Gültigkeit hat.