bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Hauptversammlung 2017

An der HV des Bienenzüchtervereins Oberrheintal wurde Othmar Wagner zur 50-jährigen Vereinszugehörigkeit gratuliert.

hv 13
Auf dem Foto: Othmar Wagner (50 Jahre Vereinsmitgliedschaft), Michael Sonderegger (Präsident)

Anfang November lud der Bienenzüchterverein Oberrheintal (BZVO) zu seiner Hauptversammlung ins Restaurant Krone in Marbach ein. Der Präsident Michael Sonderegger durfte rund 60 Mitglieder und 4 Gäste begrüssen, einen speziellen Gruss entbietet er dem Bauernpräsidenten und Nationalrat Markus Ritter.

Vor dem offiziellen Teil des Abends stärkten sich die Mitglieder mit einem feinen Nachtessen. Danach führte der Präsident Michael Sonderegger die Anwesenden mit Elan durch das Vereinsjahr, erinnerte an die Highlights und gedachte der Verstorbenen. Die Gedenkminute galt Bruno Blöchlinger, Altstätten, der über viele Jahre gewissenhaft die Vereinskasse geführt und letztes Jahr die Ehrenmitgliedschaft erhalten hatte. In diese Gedenkminute wurde auch Manfred Biedermann eingeschlossen, Präsident des Liechtensteiner Imkervereins.

Im Laufe des Abends durfte Michael Sonderegger Othmar Wagner, Oberriet, zu 50 Jahren Vereinszugehörigkeit gratulieren sowie zwei Neumitglieder begrüssen. Mit grossem Dank verabschiedete der Präsident Peter Gschwend, Kriessern, der sein Amt als Berater niederlegte. Seit 2011 hatte er in dieser Funktion den Imker und Imkerinnen an den vereinsinternen Stämmen die neusten Erkenntnisse aus der Welt der Bienen aufgezeigt, Fragen geklärt und Diskussionen geleitet.

Einstimmig wurde Andrea Steiger, Altstätten, zur neuen Beraterin gewählt. Sie wird ihre Ausbildung im Januar 2018 beginnen. Zum neuen Kassier wurde Werner Strub, Altstätten, gewählt. Mit einem kräftigen Applaus gratulierten die Vereinsmitglieder beiden zur Wahl und wünschten ihnen viel Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit. Der Präsident und der Vorstand freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Wie erwartet überbrachten die Vertreter der Nachbarvereine die besten Grüsse und erzählten von den Geschehnissen aus ihrer Region. Die Honigernte war überall ähnlich üppig ausgefallen, was nicht nur die Imker und Imkerinnen freut, sondern auch für das magere letzte Jahr entschädigt.

Vor der verdienten Winterruhe werden die Imker und Imkerinnen am Klaushöck vom 8. Dezember nochmals die Möglichkeit haben, bei einem feinen Raclette das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.