bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Sonderausstellung bei der Ausstellung des Sing- und Ziervogelvereins 2013

Die Ausstellung des Sing- und Ziervogelvereins Rheintal in Rebstein war ein grosser Erfolg. Zu sehen waren 45 verschiedene Vogelarten, vom kleinen, herzigen «Finkli» bis zum beeindruckend grossen Papagei. Mit einer Sonderausstellung zur "Welt der Bienen" war auch unser Verein dabei

hv 13
Bericht von Bea Sutter vom Rheintaler

>> mehr Fotos

Ronny Hardegger, Präsident des Sing- und Ziervogelvereins Rheintal, äussert sich sehr zufrieden über den Erfolg der Ausstellung, die über das Wochenende im Progy-Zentrum in Rebstein stattgefunden hat. Alle zwei Jahre präsentieren die Vereinsmitglieder ihre Tiere einem breiten Publikum. Präsent sein ist wichtig
«Regelmässig an Ausstellungen teilzunehmen und diese auch selber zu organisieren ist enorm wichtig für unseren Verein», sagt der Präsident. «Denn nur so können wir unser schönes Hobby den Leuten näherbringen und vielleicht das eine oder andere Mitglied für unseren Verein gewinnen.» Zurzeit zähle der Sing- und Ziervogelverein Rheintal 40 Mitglieder, und es dürften noch mehr sein. Mit seinen 26 Jahren ist Ronny Hardegger ein doch relativ junger Präsident. Er freut sich, bereits einige junge Mitglieder gewonnen zu haben.
Willkommen sei jeder, der Freude an den gefiederten Freunden hat und sich mit Gleichgesinnten über Hege, Pflege und Zucht austauschen möchte, sagt Ronny Hardegger. An der Ausstellung hätten interessante Gespräche zwischen den Züchtern und den Besuchern stattgefunden. Michael Böhm aus Oberriet erklärte, wie er bei der Zucht von Grünaugen-Rotschwanz-Sittichen neue Farbenschläge ausprobiert. «Züchten ist etwas so Faszinierendes», sagt der Jungzüchter zu seinem Kollegen Marco Wüst, der sich für seine Tiere interessiert.
45 Vogelarten ausgestellt
Die begehbare Voliere war der Blickfang in der Progy-Halle. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher die grossen Kakadus und kleinere gefiederte Freunde in natura betrachten, ohne Gitter. Das
beeindruckte das Publikum sehr. Ging man durch die Reihen der Volieren, so kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus: Kakadus, Papageien und Sittiche zeigten sich in den prächtigsten Farben und in feinstem Federkleid. Auch grosses Kaufinteresse
Zur Ausstellung gehört auch der Verkauf junger Tiere. Auch da zeigten die Besucherinnen und Besucher reges Interesse. Manch eine oder einer hat jetzt einen neuen gefiederten Freund zu Hause.

>> mehr Fotos