bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Hauptversammlung 2012 - Michael Sonderegger wird neuer Präsident

An der Hauptversammlung des Bienenzüchtervereins Oberrheintal (BZVO) wurde Michael Sonderegger als neuer Präsident gewählt. Josef Bandel wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

HV 2010
Die Jubilare Max Ribi, Rebstein; der neue Präsident Michael Sonderegger; Emil Gschwend, Kapf, Lüchingen; Ehrenpräsident Josef Bandel; Elisabeth Bucheli, Hinterforst; das neue Kommissionsmitglied Monika Vogt und der zurücktretende Wander-Obmann Ferdi Wüst (von links)
von Rösli Zeller von der Rheintalischen Volkszeitung

Ehrungen, die Präsidentenwahl und das zu Ende gehende Imkerjahr waren die Hauptthemen der Hauptversammlung. Nach einem Apéro aus der «Sternen»-Küche informierte Referent Hans-Ulrich Thomas zum Thema «Wovon schwärmt ein Bienenvolk?». Mit einem Nachtessen stärkten sich die rund 60 Mitglieder und Gäste für den geschäftlichen Teil, durch welchen Präsident Josef Bandel führte.

Ein schlechtes Bienenjahr
Die Bieneninspektoren Hans Sonderegger und Willi Lenherr, Berater Peter Gschwend und Honig-Inspektor Marco Fagetti hielten Rückblick auf ein schlechtes Bienenjahr. Wegen der Kälte mussten die Imker einen Verlust von Bienenvölkern hinnehmen. Dementsprechend schlecht war die Honigernte.

Zum Ehrenpräsidenten ernannt
Präsident Josef Bandel erinnerte an die erfolgreiche Ausstellung im Museum Rothus unter dem Thema «Helden der Natur». Es gab nicht nur Demissionen zu verzeichnen, sondern Jungzüchter konnten aufgenommen werden.
Den zwei Jahre dauernden Imker-Grundkurs haben Monika Vogt, Eichberg, Thomas Eugster, Lüchingen, und Michael Sonderegger, Altstätten, erfolgreich absolviert. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde der scheidende Präsident Josef Bandel, Emil Gschwend, Kapf, Lüchingen, und Max Ribi, Rebstein, geehrt; Elisabeth Bucheli, Hinterforst, für 30 Jahre.
Hans Sonderegger würdigte das beispielhafte Engagement von Josef Bandel. 1963 trat er dem BZVO bei. Während 19 Jahren war er Revisor und danach Kassier. 1991 wurde Josef Bandel zum Präsidenten gewählt. Zudem war er auch Zuchtchef und leitete jahrelang die Belegstelle in Freienbach. Seine fundierten Kenntnisse als Zimmermann gab er in Holzbearbeitungskursen an die Mitglieder weiter. Hans Sonderegger überreichte dem zurücktretenden Präsidenten nicht nur ein Präsent, sondern er ernannte ihn für die 45-jährige aktive Arbeit für den Verein zum Ehrenpräsidenten.

«More Than Honey» im Kino
Als Nachfolger wurde Michael Sonderegger, Altstätten, gewählt, der seit 22 Jahren Vereinsmitglied ist. Als Ersatz für das zurücktretende Kommissionsmitglied Ferdi Wüst, Wander-Obmann, wurde Monika Vogt, Eichberg, gewählt. Der Vorstand des BZVO macht darauf aufmerksam, dass am Montag, 26. November, im Kino Madlen in Heerbrugg der Film «More Than Honey» gezeigt wird. (rz)