bienenbild3 bienenbild2 bienenbild1
> Veranstaltungen

Der Bienenzüchterverein Oberrheintal in der Vorbereitung auf den Frühling

Wenn im Mai und Juni die Völker vermehrt werden müssen, ist der BZVO gerüstet.

>> Bildgalerie

An der Hauptversammlung im Herbst hielt Lorenz Huber einen Vortrag zum Thema Völkervermehrung. Die Völkervermehrung gehört zu den Hauptaufgaben eines Imkers, weil auch jedes Jahr mit Völkerverlusten zu rechnen ist. Eine Möglichkeit ist die Ablegerbildung im Frühling. Damit sich ein Jungvolk gut entwickeln kann, benötigt es eine geeignete „Behausung“. Unser Präsident, Josef Bandel, hat uns dann auch gleich eingeladen mit ihm zusammen solche Ablegerkästen selber zu bauen.

Am 5. Februar fanden sich 20 Mitglieder vom Bienenzüchterverein Oberrheintal  in den Hallen der Firma Kobelt AG in Marbach ein. Seitenwände, Deckel, Boden und alles was es sonst noch brauchte, lag fertig zugeschnitten bereit. Die Vorarbeiten wurden von Josef Bandel und zum Teil von Bruno Blöchlinger geleistet. Ein Muster diente als Orientierungshilfe. Die Vorfreude auf einen solch schönen Ablegerkasten war gross. Nach einer kurzen Instruktion machten wir uns in Zweiergruppen daran, die Teile zusammenzubauen. Es wurde geleimt, geschraubt, genagelt und geschliffen. So entstanden an diesem Samstagmorgen 30 neue Ablegerkästen.

Nun freuen wir uns auf die Jungvölker, die in diesem Jahr in den neuen Kästen entstehen und uns helfen allfällige Verluste aus diesem Winter zu kompensieren. Der BZVO bedankt sich bei der Firma Kobelt AG, Marbach für die unentgeltliche Benützung der Infrastruktur.

>> Bildgalerie